Experteninterview Dr. Katja Schindler
Dr. Schindler Experteninterview

PULS 4 EXPERTENINTERVIEW: Allergische Reaktionen auf Tätowierungen


Ein kurzer Auszug aus dem Interview ist unten zu sehen.

(das Interview in voller Länge wird ev. zu einem späteren Zeitpunkt publiziert)



Aufgrund eines tragischen Vorfalls nach einer Tätowierungsbehandlung wurde ich von PULS 4 zum Thema Unverträglichkeitsreaktionen bei Tattoos und ob man diese verhindern könne befragt.


Leider können auch Allergietests nicht vorweg eine spätere Reaktion ausschliessen, da eine solche nicht nur unmittelbar nach der Behandlung, sondern auch Wochen, Monate oder sogar Jahre später auftreten kann.


Die Unverträglichkeitsreaktionen auf Farbstoffe, Metalle und diverse Zusatzstoffe können zu Juckreiz, Schwellung und Blasenbildung, aber auch zu Vernarbung und schlecht oder nicht heilenden Wunden führen.


Darüber hinaus gibt es neben Infektionsrisiken auch andere Nebenwirkungen wie Granulombildung (Abkapselung) etc.


Ähnlich wie bei kosmetisch /ästhetischen Behandlungen muss der Patient daher über potentielle Risken aufgeklärt sein, um eine Einwilligung zur Behandlung letztlich auf eigenen Wunsch zu geben.